. .

Gudrun Gut und
Thomas Fehlmann

Emotionen: kalt und klar

Fr 11. Mai 20 Uhr

Moderation Klaus Walter

Die Achtziger waren das Jahrzehnt der gelebten Coolness. Gefühle standen unter Kitschverdacht und waren zu vermeiden. Liebeslieder wurden vom Ende her erzählt. Die Berliner Band „Ideal“ skandierte „Zuviel Gefühl“. Aus Paaren wurden Beziehungen. Androgyne Figuren standen in Clubs und Diskotheken nebeneinander, als warteten sie auf einen Termin im Finanzamt. Öffentliche Küsse, kleine Gesten der Nähe oder gar ein Bekenntnis zum Anderen galten als irgendwie peinlich. Wer nun mit wem zusammen war, blieb im Dunkel der Nacht verborgen, war aber letztlich auch egal. Wie wirkt dieser Habitus der Coolness im Heute nach? Darüber diskutieren zwei Protagonisten der Berliner Musikszene, Gudrun Gut und Thomas Fehlmann, mit Klaus Walter.

Im Anschluss legen Gudrun Gut und Thomas Fehlmann auf. Und zwar Eklektika: zu früh zum Aufstehen, zu spät zum ins Bett gehen.

literaTurm 2012 dankt dem ZOOM Club für die schönen Räumlichkeiten.

Ort ZOOM Club, Brönnerstraße 5–9, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 4/5/6/7, alle S-Bahnen bis auf S 7 (Konstablerwache / Hauptwache), U 1/2/3/6/7 (Hauptwache)