. .

Leif Randt

Schimmernder Dunst über Coby County

Do 10. Mai 20 Uhr

Moderation Holger Heimann

Coby County ist eine fiktive Welt, ein Hybrid aus Miami Beach und einem Schuss Berlin Neukölln. So perfekt das Leben in diesem Sonnenland zu sein scheint, so gleichmütig, ja aseptisch sind die Beziehungen zwischen den Menschen. Leidenschaften und Empathien existieren nur noch als Referenz an ihr mediales Abbild. Die Liebe zur Freundin nennt der Protagonist Wim folglich „gut organisiert“. Wer wahre Gefühle erleben will, der schaut Fernsehserien. Dort finden all die Ekstasen statt, die im realen Leben eine Filmszene peinlich zu plagiieren drohen. Als Devise für Liebe und Leidenschaft gilt die Klischeevermeidung. Leben und Fühlen stehen unter dem Diktat der Coolness. Es ist frostig in dieser scheinbar heilen Welt.

Leif Randt hat ein „sehr kluges, hellwaches Buch“ (F.A.Z.) über eine Dystopie geschrieben, in dem der Wohlstand die Gefühlswelten neutralisiert.

literaTurm 2012 dankt Allen & Overy LLP für die schönen Räumlichkeiten.

Ort Haus am OpernTurm, Allen & Overy LLP, Bockenheimer Landstraße 2, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 6/7 (Alte Oper), alle S-Bahnen außer S 7 (Taunusanlage)