. .

Atiq Rahimi

Verflucht sei Dostojewski

Mi 9. Mai 20 Uhr

Moderation Walter van Rossum
Deutsche Lesung Jochen Nix

Im heutigen Kabul tötet ein Jurastudent aus Geldnot eine reiche Wucherin. Doch noch während der Tat kommt ihm plötzlich sein Gewissen in die Quere und erinnert ihn an das Schicksal des Mörders Raskolnikow aus Dostojewskis berühmtem Roman „Verbrechen und Strafe“. In Panik flieht er und lässt die Beute am Ort des Geschehens zurück. Da niemand die Frau vermisst, ist Rassul fortan allein mit seiner Schuld und wird, wie Dostojewskis Figur, nur von seinem Gewissen verfolgt. Im Afghanistan der Taliban findet sich kein Richter mehr, der ihn für den Mord an einer Frau zur Rechenschaft zieht. Rassul irrt durch die Stadt – bis eine burkaverhüllte Gestalt ihn in das zerstörte Gerichtsgebäude lockt.

In Kooperation mit dem IFHA-Institut français und der Deutsch-Französischen Gesellschaft Frankfurt e. V.

literaTurm 2012 dankt Ashurst LLP für die schönen Räumlichkeiten.

Lesung und Gespräch in französischer Sprache. Das Gespräch fasst der Moderator im Deutschen zusammen.

Ort OpernTurm, Ashurst LLP, Bockenheimer Landstraße 2–4, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 6/7 (Alte Oper), alle S-Bahnen außer S 7 (Taunusanlage)