. .

Marcel Beyer

Putins Briefkasten. Acht Recherchen

Di 8. Mai 20 Uhr

Moderation Jörg Döring

Ein Stilllebengemälde, auf dem nichts weiter zu sehen ist als ein „Tisch mit einem Brötchen darauf, einem großen Glas und einem Zinnteller“ – ähnlich bescheiden wirken auch die sonstigen „Recherchen“ Beyers auf den ersten Blick. Seine Skizzen über Orte, historische Ereignisse und Figuren, über Bücher und Gemälde vereinen sich aber in der Meisterschaft, das weit Entfernte ebenso wie das Naheliegende in einer Art „heißen Distanz“ erzählbar zu machen, so wie es das Stilllebengemälde vermochte: das Dargestellte wird greifbar im unmittelbar erlebbaren Jetzt, im Augenblick des Erzählens. Beyer notiert, er „arbeite vom Rand her“. Dabei trifft er mitten ins Mark.

literaTurm 2012 dankt Morgan, Lewis & Bockius LLP für die schönen Räumlichkeiten.

Ort OpernTurm, Morgan, Lewis & Bockius LLP, Bockenheimer Landstraße 2–4, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 6/7 (Alte Oper), alle S-Bahnen außer S 7 (Taunusanlage)