. .

Hans Pleschinski

Nie war es herrlicher zu leben.
Das geheime Tagebuch des Herzogs von Croÿ
1718–1784

Mo 7. Mai 20 Uhr

Moderation Steffen Martus

Die Tagebücher des Herzogs von Croÿ, Spross einer nordfranzösisch-westfälischen Adelsfamilie, sind eine veritable Fundgrube für die Geschichte der Gefühle. Es ist Hans Pleschinski zu verdanken, dass er dieses Zeitdokument aus dem vorrevolutionären Frankreich entdeckt, übersetzt und herausgegeben hat. Croÿ, dieser zutiefst humane Charakter, war ein manischer Chronist seiner Zeit und hielt minutiös fest, was er u. a. auf seiner Reise zur Wahl und Krönung Kaiser Karls VII. in Frankfurt erlebte. Vor allem schildert er das Leben am Hof von Versailles mit seinen Ritualen, Rankünen und Intrigen. In der hochartifiziellen Welt des Ancien Régime sind Gefühle rigoros der Staatsraison unterworfen. Sie dienen entweder dem Zeitvertreib oder der Manipulation.

literaTurm 2012 dankt der Gemeinnützigen Gesellschaft Historische Villa mbH für die schönen Räumlichkeiten.

Ort Historische Villa Metzler, Schaumainkai 15, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 1/2/3 (Schweizer Platz), Tram 15/16/19 (Schweizer- / Gartenstraße)