. .

Michael Kumpfmüller

Die Herrlichkeit des Lebens // AUSVERKAUFT!

Mo 7. Mai 18.30 Uhr

Moderation Werner von Bergen

Das Scheitern durchzieht Franz Kafkas Beziehungen zu Frauen. Erst seine letzte Liebe scheidet der Tod. Bereits schwerkrank lernt er bei einem Aufenthalt an der See die 25 Jahre alte Zionistin Dora Diamant kennen. Zwischen ihr und der Krankheit beginnt ein Kampf um Kafkas Leib und Leben. Dass die geliebte und begehrte Dora sich immer mehr in seine Pflegerin verwandelt, ändert die Gefühle zwischen ihnen nicht. Sie leben ihre Liebe auch im Angesicht des nahen Endes und entwickeln Gesten, Worte und Zeichen, mit denen sie sich ihrer tiefen und innigen Zuneigung versichern.

Michael Kumpfmüller riskiert es, uns diese von der Literaturgeschichte oft trivialisierte Liebe aus Kafkas wie aus Doras Sicht zu erzählen. Ein Wagnis, das glückt und den Leser ins Herz trifft.

literaTurm 2012 dankt Morgan, Lewis & Bockius LLP für die schönen Räumlichkeiten.

Ort OpernTurm, Morgan, Lewis & Bockius LLP, Bockenheimer Landstraße 2–4, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 6/7 (Alte Oper), alle S-Bahnen außer S 7 (Taunusanlage)