. .

Wojciech Kuczok

Lethargie

Do 3. Mai 20 Uhr

Moderation/Übersetzung Stefanie Peter und Renate Schmidgall

Kuczoks Roman „Lethargie“ handelt von drei Menschen, die beschließen, ihr Leben zu ändern. Adam, ein junger Arzt, flieht vor seinem dominanten Vater. In der Liebe zu einem jungen Kleinkriminellen findet er sein Glück. Robert ist ein alternder Schriftsteller, den seine Schreibblockade, seine hysterische Ehefrau und seine Schwiegereltern in die Verzweiflung treiben. Róza, eine erfolgreiche Schauspielerin und Werbe-Ikone, lebt in unglücklicher Ehe. Auch sie will ihrer Lethargie ein Ende setzen.

Mit psychologischer Tiefenschärfe und sprühendem Witz gelingt Kuczok eine schonungslose Analyse der polnischen Gesellschaft, die zwischen Kapitalismus und Konservatismus hin und her gerissen ist.

literaTurm 2012 dankt der BHF-BANK für die schönen Räumlichkeiten.
In Kooperation mit dem Deutschen Polen-Institut.

Ort BHF-BANK, Bockenheimer Landstraße 10, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 6/7 (Alte Oper), alle S-Bahnen außer S 7 (Taunusanlage)