. .

Benjamin Lebert

Im Winter dein Herz

Do 3. Mai 20 Uhr

Moderation Oliver Jungen

Am Anfang eines Romans, so Benjamin Lebert, bin ich „eigentlich immer einem Gefühl auf der Spur [...]. Dann versuche ich, eine Geschichte oder Bilder zu finden, die diesem Gefühl entsprechen“ (Zeit Magazin). Ein solches Bekenntnis zu Gefühlen als poetischem Prinzip ist rar geworden in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Dabei bieten sie nicht nur ein unendliches Reservoir an Stoffen, sondern müssen auch formuliert, in Sprache gegossen werden. In Leberts jüngstem Roman „Im Winter dein Herz“ sind die Melancholie und die Einsamkeit der Impuls der Handlung. Die Tristesse und Kälte einer deutschen Winterlandschaft werden zum metaphorischen Rahmen, um eine Annäherung zwischen zwei jungen Männern und einer gleichaltrigen Frau auf ihrer Reise in den Süden zu schildern.

literaTurm 2012 dankt Roland Berger Strategy Consultants GmbH für die schönen Räumlichkeiten.

Ort OpernTurm, Roland Berger, Bockenheimer Landstraße 2–4, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 6/7 (Alte Oper), alle S-Bahnen außer S 7 (Taunusanlage)