. .

Liao Yiwu

Für ein Lied und hundert Lieder
Ein Zeugenbericht aus chinesischen Gefängnissen

Do 3. Mai 20 Uhr

Moderation Tilman Spengler
Übersetzung Martina Hasse
Deutsche Lesung Peter Schröder (Schauspiel Frankfurt)

„Gib den Dichter auf und werde ein Zeuge der Geschichte.“ Zum Glück befolgt Yiwu diesen Rat nicht, im Gegenteil: Yiwus „Zeugenbericht aus chinesischen Gefängnissen“ belehrt nicht nur, er berührt schmerzhaft. So wie sein Leben geschunden wurde, so verausgabt er sich als Dichter in einer expressiven Sprache über die Gewalt, die sich schonungslos in sein Leben schlägt. Ein Buch, das dem Leben abgetrotzt und durch das Exil erkauft wurde, ein Buch von mythischer Macht und umwerfender Wortgewalt über die brutale Verfolgung regimekritischer Bürger auf der Suche nach Demokratie. „Große Kunst wie diese ist nicht versöhnlich, sondern schmerzhaft“ (SZ).

literaTurm 2012 dankt der Deutschen Bahn für die schönen Räumlichkeiten.

Ort Deutsche Bahn, Gallusanlage 8, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 1/2/3/4/5, Tram 11/12 (Willy-Brandt-Platz), alle S-Bahnen außer S 7 (Taunusanlage)