. .

Wojciech Kuczok

Lethargie

Fr 4. Mai 19 Uhr

Moderation/Übersetzung Andrzej Kaluza und Renate Schmidgall

Kuczoks Roman „Lethargie“ handelt von drei Menschen, die beschließen, ihr Leben zu ändern. Adam, ein junger Arzt, flieht vor seinem dominanten Vater. In der Liebe zu einem jungen Kleinkriminellen findet er sein Glück. Robert ist ein alternder Schriftsteller, den seine Schreibblockade, seine hysterische Ehefrau und seine Schwiegereltern in die Verzweiflung treiben. Róza, eine erfolgreiche Schauspielerin und Werbe-Ikone, lebt in unglücklicher Ehe. Auch sie will ihrer Lethargie ein Ende setzen.

Mit psychologischer Tiefenschärfe und sprühendem Witz gelingt Kuczok eine schonungslose Analyse der polnischen Gesellschaft, die zwischen Kapitalismus und Konservatismus hin und her gerissen ist.

Anschließend Filmvorführung Lethargie / Senność Episodenfilm von Magdalena Piekorz nach Motiven des Romans von Wojciech Kuczok (PL 2008, OmeU)

In Kooperation mit dem Deutschen Polen-Institut

Ort Schlösschen im Prinz-Emil-Garten, Heidelberger Straße 56, Darmstadt
Eintritt frei
Anfahrt Tram 6 Bessunger Straße, Tram 7/8 Prinz-Emil-Garten